Über uns

Sie werden fragen, wer sind die „Unabhängigen Bürger“ (UB) und für was stehen sie?

Gruppenbild-grau-orange-Web

Zunächst erläutern wir Ihnen warum es uns eigentlich gibt.

Als erstes haben wir uns zusammengeschlossen, um unseren seit 12 Jahren überaus erfolgreich und umsichtig amtierenden 1. Bürgermeister Willi Lehmann zu unterstützen.

Darüber hinaus möchten wir in der Gemeindepolitik mit anschieben, dass die Sachpolitik wieder vor Parteipolitik geht und nicht die Interessen Einzelner zu berücksichtigen sind, sondern das Gemeinwohl unserer Gemeinde zuerst kommt. Denn Gemeinde sind wir schließlich ALLE! Wir möchten neue Wege der Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinderat, dem Bürgermeister, der Verwaltung und der gesamten Bürgerschaft aller Ortsteile entwickeln und diese tatkräftig vorantreiben.

Wir sind unabhängig. Wir sind offen und aufgeschlossen für alle engagierte & interessierte Bürgerinnen und Bürger! Wir möchten Bewährtes & Gutes erhalten und sind vorurteilsfrei Neuem und Unbekannten gegenüber.

Wir möchten über die besten Lösungen unserer gemeindlichen Themenfelder diskutieren und nicht miteinander und untereinander streiten. Gemeinsamkeit und Zusammenhalt prägen unsere ländlichen und dörflichen Strukturen. Es sind die wirklichen Wurzeln für das positive Miteinander und das macht unsere Heimat so liebens- und lebenswert!

Alle sind hierbei herzlich eingeladen, sich mit einzubringen und zwar vorbehaltlos!

Keine kommunale Pflichtaufgabe, kein Straßen- oder Wasserleitungsbau, um nur einige Beispiele zu nennen, kann man ausschließlich parteipolitisch in Fraktionen oder gar in Hinterzimmern lösen. Verschieben und vertagen sind keine Lösung brennendster Themen. Man wird gewählt um das Richtige zeitnah zu entscheiden!

Unser beigefügtes Programm erhebt keinen Anspruch auf allumfassende Vollständigkeit. Es stellt eine Leitlinie unserer konstruktiven Absichten für unsere Großgemeinde dar. Wir stellen uns damit Ihrer Wahl. Und: Wir sind ein interessantes und dynamisches Team!

An der Spitze unserer Gemeinderatsliste steht natürlich unser 1. Bürgermeister Willi Lehmann. Mit viel Herzblut, zeitlichem und persönlichem Engagement hat er sich die vergangenen 12 Jahre um die Gemeinde Geltendorf und alle Ortsteilen gekümmert und sich verdient gemacht. Er war auch nach der Wahl für Sie da! Dies ist und war ihm immer wichtig.

Bei nicht einfachen Mehrheitsverhältnissen im Gemeinderat hat er stets den Ausgleich und die optimalste Lösung gesucht und unterstützt. Unterschiedlichste Sichtweisen und Interessen mussten miteinander in Einklang gebracht werden. Beschlüsse fasst kein Bürgermeister alleine, sondern die Mehrheit im Gemeinderat. Vertagungen und weitergehende Prüfungen von Projekten werden dort festgelegt und nicht im Bürgermeisteramt.

Für die Zukunft meinen wir Eines: Wir möchten was verändern!

Unsere Gemeindepolitik muss schneller, zügiger & innovativer werden. Vergleichbar mit den neuen Medien oder den rasanten technischen Entwicklungen.

Man kann aber nur schneller werden, wenn Einigkeit, Gemeinsinn und Zielorientierung an erster Stelle stehen.

Wir stehen dafür:

  • Mehr Miteinander statt Gegeneinander.
  • Mehr Sachpolitik und mehr gemeinsame Lösungen.
  • Mehr Dynamik und mehr Bürgernähe.
  • Unabhängigkeit!